Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Zurück in der Heimat

Esa 815 672 Triebwagen Nördlingen

Der ESA 815 672 ist ein ganz besonderes Fahrzeug, das im Eisenbahnmuseum Nördlingen ein neues Zuhause gefunden hat. Gebaut wurde er 1959 bei Orenstein & Koppel in Berlin unter der Fabriknummer 320008 und am 11. Mai desselben Jahres an das Bahnbetriebswerk Recklinghausen ausgeliefert. Damit begann seine lange Reise durch die Geschichte der Deuts...

Weiterlesen
  746 Aufrufe

Bierwagen in historischer Lackierung wiedererstanden

Titel_Bierwagen_Hacker

Der Schriftzug „Ladegut: Eis und Bier!" steht seit kurzer Zeit wieder in frischer Farbe auf einem Güterwagen aus der Sammlung des Vereins Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. (BEM). Vorangegangen waren drei Jahre Projektplanung sowie neun Monate harte Arbeit verschiedener Gewerke. Der Wagen wurde in den 1940er-Jahren von der Deutschen Reichsbahn DRG al...

Weiterlesen
  550 Aufrufe

E 03 002 überwintert im Bahnpark Augsburg

E003 002 - Titel

Im Rahmen der Zusammenarbeit des Bahnparks Augsburg und des Vereins Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. überwintert E 03 002 witterungsgeschützt im „Rundhaus Europa". Die Lok wurde dazu am 24. September 2025 nach Augsburg überführt. Sie wird dort genau 60 Jahre nach den vielbeachteten Schnellfahrten anlässlich der damaligen ‚Internationalen Verkehrsau...

Weiterlesen
  1639 Aufrufe

Ein letztes Wochenende unter Dampf - Die Bayerische S3/6 verabschiedet sich!

Am Wochenende des 15.08. - 17.08.2025 konnte die Bayerische S3/6 3673 ein letztes Mal zeigen, was auch 107 Jahre nach Indienststellung möglich ist.  Ein letztes Mal in die Haupthalle des Münchener Hauptbahnhofs. Ein letztes Mal einen voll besetzten Sonderzug mit 700 Fahrgästen ans Ziel bringen. Ein letztes Mal mit 120km/h dahin rauschen.&...

Weiterlesen
  7104 Aufrufe

Spendenaufruf: Eine Legende braucht Ihre Hilfe

Die bayerische Schnellzugdampflokomotive S 3/6 3673 soll betriebsfähig erhalten bleiben. Die Geschichte der Lokomotive Die S 3/6 3673 wurde 1918 in der Lokomotivfabrik J. A. Maffei gebaut und mit der Betriebsnummer 3673 an die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen abgeliefert. Nach Beheimatungen in München, Augsburg, Ingolstadt und zuletzt Lindau...

Weiterlesen
  2349 Aufrufe

Einsatz-Großübung in Nördlingen: Unfall am Bahnübergang!

Feuerwehrübung BEM Nördlingen Bahnübergang Unfall

Am Abend des 28. März 2025 waren auf dem Areal des Nördlinger Güterbahnhofs, dort wo heute die BayernBahn GmbH ihren Sitz hat, ungewöhnliche Dinge zu beobachten. Im Rahmen einer Großübung sollten anhand eines realitätsnah arrangierten großen Unfallereignisses die Abläufe und das Zusammenspiel aller in einem derartigen Falle beteiligten Einsatz- und...

Weiterlesen
  1893 Aufrufe

Neuer Lack für unseren Fcs 092

Güterwagen Fcs

Um unseren Fotozug weiter zu vergrößern, wurde der Fcs 092 der BayernBahn GmbH wieder historisch und in ehrenamtlicher Arbeit hergerichtet. Neben einem neuen Lack wurde der Wagen aber auch mit einer kompletten Revision versehen, um so in den nächsten Jahren wieder als Teil des Fotozuges auf Strecke gehen zu können. Dieser Wagen der Sonderbart F ist...

Weiterlesen
  1768 Aufrufe

Ein seltener Gast im Museums-Bw Nördlingen: 294 836 von DB Cargo

V90 BEM DB Cargo

Wenige Stunden vor der gut einwöchigen Betriebsunterbrechung im Bahnhof Nördlingen, die aus Anlass der Umstellung der Stellwerkstechnik notwendig geworden war, machte die 294 836 von DB Cargo Station in der Ries-Stadt. Am Freitag Nachmittag, den 21. März 2025 erreichte die Lok als Lz (Lokzug) von Augsburg kommend das Bahnsteiggleis 7 des Bahnhofs N...

Weiterlesen
  2032 Aufrufe

Frische Farbe für den Rungenwagen

Rungenwagen_Titel

2019 konnten wir unseren Rungenwagen Rm der Bayerischen Staatsbahn erfolgreich zurück auf die Schiene bringen. Nach einer längeren Abstellzeit hat die Witterung dem Wagen stark zugesetzt. Kurzerhand entschieden wir uns, den Wagen wieder herzurichten, um ihn der neuen Ausstellungsfläche präsentieren zu können. Dazu wurden die Holzrungen abgeschliffe...

Weiterlesen
  2122 Aufrufe

Reisezugwagen-Update für das Jahr 2024

Wagen Aufarbeitung 2024

Neben den erfolgreichen Sonderfahrten dieses Jahr und der Wiederinbetriebnahme der Lokomotiven (50 4073, 001 180-9, 139 314) konnten wir dieses Jahr kurz vor den Weihnachtsfahrten unseren Bcm251 (Am) sowie unseren Bn723 (030-6) mit frischer Hauptuntersuchung wieder in Betrieb nehmen. Leider mussten wir unseren 1. Klasse Karwendelwagen 25 001 A4ye i...

Weiterlesen
  4041 Aufrufe

Neuer Museumsführer

Am 30. November 2024 erscheint der neue Sammlungsführer des Nördlinger Eisenbahnmuseums. Zum nunmehr neunten Mal gibt der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. (BEM) dem interessierten Publikum Gelegenheit, sich ausführlich über den Fahrzeugbestand der Vereins- und der Museumssammlung zu informieren. In den vergangenen 6 Jahren wurde der Fa...

Weiterlesen
  11998 Aufrufe

Mit Bravour gemeistert – 50 4073 beim Rübendampf 2024!

50.40 Plandampf Holzzug

Bei der vom BEM reaktivierten 50 4073 gehört inzwischen „Ankommen auf den letzten Drücker" zum Standard: Schon für die erste Präsentation unter Dampf beim 3. Nördlinger Eisenbahnfest im Mai rollte die Lok unmittelbar zu Beginn der Festwoche erst am Samstag, 4. Mai 2024 unter den Augen der Besucher vom DLW Meiningen kommend in Nördlingen ein. Nach d...

Weiterlesen
  3088 Aufrufe

Neulack für einen Byl

Byl_Neulack

Viele unserer Fahrzeuge stehen im Freien abgestellt, da nicht genügend überdachte Fläche vorhanden ist. Somit wird auch der Lack dieser durch die Witterung schneller angegriffen. Auf Grund des Bemühens um den optischen Zustand des Wagenparks wurde entschieden, dass der Byl BEM 50 mit der Nummer 75 80 22-43 258-0 (Linke-Hofmann 1953) eine komplett n...

Weiterlesen
  3364 Aufrufe

Lok „Emma“ und ihr neues Leben

Emma_Aufarbeitung_Titel

Im Jahr 2012 konnte der Verein einen Neuzugang verzeichnen: Lok 10 „Emma". Doch nach dem Erwerb wurde es still um die Lok. Wie es bei vielen Museumsbahnen so ist, kamen der Lokomotive verschiedene andere Projekte in die Quere. Nach langer Wartezeit wurde dann 2019 die Aufarbeitung beschlossen. Da „Emma" schon zerlegt nach Nördlingen kam, mussten er...

Weiterlesen
  6163 Aufrufe

Hauptuntersuchung der Drehscheibe

Drehscheibe_Untersuchung

Es ist vielen Eisenbahnfreunden bekannt, dass historische Lokomotiven und Wagen regelmäßig zum TÜV müssen. Hauptuntersuchung, beziehungsweise kurz HU, wie man im Fachjargon dazu sagt. Neben den Fahrzeugen sind aber auch regelmäßige Unterhaltungsmaßnahmen im Bereich der Infrastruktur verpflichtend. Eine solche Hauptuntersuchung wurde Anfang des Jahr...

Weiterlesen
  3995 Aufrufe

Speisewagen im neuen Glanz

Speisewagen_1

Nachdem die Ausstellung in unserem Museum in Folge der großen Infrastrukturbaustelle komplett umgebaut wurde, kam auch der seit einiger Zeit nicht mehr öffentlich zugängliche Speisewagen WR4ü-28 mit der Nummer 1029 wieder in den für Besucher zugänglichen Bereich. Da der Lack durch die Sonneneinstrahlung stark gelitten hatte, begannen einige Aktive ...

Weiterlesen
  3618 Aufrufe

Update zu Winterfahrten am 2. Adventswochenende

Nach dem netzbedingten Totalausfall aller Fahrten am vergangenen Wochenende konnten wir heute den Dampfbetrieb in München endlich wieder aufnehmen. Auch wenn derzeit noch die Strecke München – Rosenheim – Salzburg gesperrt ist, so gehen wir aktuell davon aus, dass am kommenden Wochenende sowohl die Dampfzugfahrten „Rund um München" sowie der Sonder...

Weiterlesen
  7124 Aufrufe

Neue Lager für die S 3/6

Abbau-Stangen_2

Bereits bei den diesjährigen Märklin-Tagen in Göppingen zeigten sich die ersten Probleme am rechten inneren Treibstangenlager der S 3/6. Zurück in Nördlingen machten sich die Aktiven daher direkt an die Reparatur der Lokomotive. Man hatte bei der Fahrt über die Geislinger Steige am Samstag bei einer standardmäßigen Kontrolle der Lager in Amstetten ...

Weiterlesen
  5635 Aufrufe

Ein Aschkasten für 38 3199

P8_Aschkasten_Niete_20230910-084643_1

1996 wiederlegte man in Nördlingen jene, die eine Wiederinbetriebnahme der S3/6 3673 für unmöglich gehalten hatten. So gibt es auch bei kleineren Projekten immer wieder Bedenken, ob diese durchzuführen sind. Ein Beispiel hierfür lässt sich aktuell auch bei der 2021 erworbenen 38 3199 finden: Im Rahmen einer betriebsfähigen Aufarbeitung wurde der Ba...

Weiterlesen
  5706 Aufrufe

Fortschritt bei 41 364

41_364_frontal

Bereits im Jahr 2020 konnten wir die 41 364 erwerben – die optische Aufarbeitung schreitet seitdem Schritt für Schritt voran.  Direkt nach ihrer Ankunft 2020 wurden der Tender und der Kessel abgeschliffen und lackiert, um sie im ersten Schritt gegen Umwelteinflüsse zu schützen und ihr ein optisch ansehnliches Aussehen als Ausstellungsobjekt zu...

Weiterlesen
  4977 Aufrufe