Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Arbeiten im Museum - Vorbereitungen für das erste Nördlinger Eisenbahnfest

Am Wochenende den 26.05.-29.05.2022 findet im Bayerischen Eisenbahnmuseum das erste Nördlinger Eisenbahnfest statt (nähere Informationen in kürze). Wie auch schon vor dem großen Jubiläum im Jahr 2019 haben sich unsere Aktiven wieder einige Projekte im Museum ausgesucht um neben dem Betrieb der Dampflokomotiven auch ein authentisches Bahnbetriebswerk zu präsentieren. 

Ein besonders auffälliges Beispiel ist die Restauration unseres Gelenkwasserkrans. Er ergänzt nun die betriebsfähigen Restaurationsanlagen des Bahnbetriebswerks Nördlingen. Auch sind in diesem Zusammenhang im Wasserturm des Bw Nördlingen einige Dichtungen getauscht worden - dieser Versorgt mit seinen 2x 36 Kubikmeter Wassertanks schon immer die Dampflokomotiven des Bahnbetriebswerks.
×
Auf dem Laufenden bleiben

Erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung, wenn ein neuer wichtiger Artikel veröffentlicht wird.

1. Nördlinger Eisenbahnfest
Fahrzeuglisten aktualisiert