Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Reisezugwagen: vorher - nachher

Aufarbeitung_Reisezugwagen

Neben den eindrucksvollen Maschinen an der Zugspitze sind die Reisezugwagen der zweite wichtige Faktor des rollenden Materials bei musealen Fahrten. Spätestens wenn man nach den Fotos am Bahnsteig seinen Platz einnimmt, möchte man sich wohlfühlen und die Fahrt genießen. Nicht zuletzt verbringt man dort den Großteil der Zeit.

Damit die Polster gemütlich sind, alle Lampen funktionieren, Türen ordnungsgemäß schließen, Toiletten funktionieren und der Wagen auch optisch eine Wohlfühlatmosphäre bieten, ist die laufende Instandsetzung notwendig. Auch die äußerliche Aufbereitung ist dabei vor allem für alle Foto-Fans ein wichtiger Bestandteil. Ganz zu schweigen natürlich von der laufenden technischen Instandsetzung, damit die Wagen alle Anforderungen der Hauptuntersuchung erfüllen und Strom und Heizung einwandfrei funktionieren. Besonders für Letztere wurden kurz vor den Winterfahrten schon das eine oder andere Mal Nachtschichten eingelegt.

Im Bestand des BEM befinden sich aktuell 24 betriebsfähige Reisezugwagen. Eine Aufgabe, die einiges an Arbeitszeit erfordert.

In der folgenden Galerie haben wir einige Bilder zusammengestellt, um einen Eindruck von der Wagenaufbereitung zu geben:

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Fortschritt bei 41 364
Neues von der Güterwagen-Aufarbeitung