Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Nördlingen im Eisenbahnmuseum

Am 05.04.23 war die FFW Nördlingen erneut zu Gast im Bayerischen Eisenbahnmuseum – dieses Mal aber in Form einer geplanten Übung. Die gestellte Aufgabe war Brand im Lokschuppen mit vermisstem Werkstattpersonal, welches sich im weiteren Verlauf als verletzt herausstellte. Dazu wurde der Trakt 1 des Rundlokschuppens verraucht und drei Mitglieder der Nördlinger Jugendfeuerwehr „versteckt". Mittels der beiden Drehleitern wurde je eine Riegelstellung zum Wasserturm sowie zum Verwaltungsgebäude gesetzt. Die Übung verlief zur Zufriedenheit aller Beteiligten und war nach etwa 2 Stunden beendet. Für die Zukunft sind weitere Übungen wie z.B. Unfall am Bahnübergang bereits in Planung. 

Im Anschluss konnte die Drehleiter mit einer Höhe von maximal 30m noch für einige Bilder aus ungewöhnlicher Perspektive vom Museumsgelände genutzt werden. 

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen – hoffentlich stets als Übung!  

×
Auf dem Laufenden bleiben

Erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung, wenn ein neuer wichtiger Artikel veröffentlicht wird.

Harald Lesch im Nördlinger Eisenbahnmuseum
Häufige Fragen zu den Fahrten