Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Freiwillige Feuerwehr Nördlingen zu Gast im Eisenbahnmuseum!

Die FFW Nördlingen konnte am 13.07.22 durch ihr beherztes Eingreifen einen Entstehungsbrand in einem unserer Wagen schnell bekämpfen und damit ein besonderes Stück Eisenbahngeschichte retten. Der betroffene Wagen war ursprünglich ein A4ü-26 , der 1927 bei den Linke-Hofmann-Werken gebaut und anschließend als 20 508 Altona an die Reichsbahn übergeben. Der Wagen wurde überwiegend in den „Hapag-Lloyd" Sonderverkehren eingesetzt. Nach seiner Ausmusterung wurde er 1963 im AW Limburg zu einem Bremsunterrichtswagen umgebaut und war im gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Die für Schulungszwecke eingebauten Bremsanlagen im Innenraum sind heute noch vollständig erhalten.


Die Freiwillige Feuerwehr zu Besuch im Eisenbahnmuseum

Die Auswirkungen des Brandes haben weder die Einrichtung noch die Substanz des Wagen in größerem Maße beeinträchtigt, sodass der Wagen mittelfristig der ohnehin geplanten Restauration zugeführt werden kann.

Als Dank für Ihren großartigen Einsatz haben wir die FFW Nördlingen am 13.01.23 zu einer Führung in unser Eisenbahnmuseum eingeladen und anschließend für die Kameraden im geheizten Speisewagen eine warme Brotzeit ausgerichtet. Neben der Besichtigung der Sammlung standen auch Gesichtspunkte des Brandschutzes wie Anfahrtswege, Wasserversorgung und Aufbau für die doch komplexe Anlage mit im Fokus. Neben vielen guten geschlossenen Kontakten wurde auch eine engere Zusammenarbeit z.B. bei Übungen vereinbart. 

Freiwillige Feuerwehr Nördlingen - Besuch im Bayerischen Eisenbahnmuseum (feuerwehren.bayern)

Besichtigung der Schlosserei des Museums
Bremsunterrichtsanlage im Wageninneren
×
Auf dem Laufenden bleiben

Erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung, wenn ein neuer wichtiger Artikel veröffentlicht wird.

Häufige Fragen zu den Fahrten
Erfolgreicher Start in die Fernfahrten-Saison 2023