Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Erfolgreicher Start in die Fernfahrten-Saison 2023

Fernfahrt_Lindau_2023

Foto: Stefan Donnerhack

Die erste Fernfahrt des Jahres 2023 führte das Bayerische Eisenbahnmuseum nach Lindau an den Bodensee. Zugpferd des 11-Wagen- Zuges: Natürlich die Bayerische S 3/6. Die Fahrt – quasi schon ein Klassiker in unserem Fernfahrten-Programm – war mit 610 Fahrgästen komplett ausgebucht und somit ein perfekter Start in die neue Saison.  

Um 6:58 Uhr startete der Nördlinger Zugteil mit der 18 478 über Donauwörth und Augsburg in Richtung Buchloe. Dort vereinigte sich der Zug mit dem Zubringer-Zug aus München, der die Bayerische Hauptstadt mit der 218 105 an der Spitze um 8:03 Uhr verlassen hatte. Die Dampflok füllte ihre die Wasservorräte auf – hierbei ein großes Dankeschön an die Feuerwehr in Buchloe – und setzte sich weiter in Richtung Süden in Bewegung. Wie es sich für eine Winterfahrt gehörte, hatte sich das Allgäu mit frischem Schnee geschmückt und so konnte die Aussicht ganz besonders genossen werden.  

Fotos: Kilian Müller
Foto: Christian Bomhard

Ein kleines Highlight, das auf dem Weg bestaunt werden konnte, war die 23 058 der Eurovapor auf dem Weg nach Würzburg. Ein Gruß von Führerstand zu Führerstand durfte dabei natürlich nicht fehlen.  

Um 12:15 erreichte der Zug dann Lindau-Insel und die Fahrgäste konnten sich auf den Weg in die Stadt machen. Die Lok begab sich auf Drehfahrt und wurde restauriert, sodass Lindau wieder pünktlich um 16:49 Uhr verlassen werde konnte.

Fotos: Christian Bomhard und Stefan Donnerhack

Zurück ging es über Günzach, wo nochmals die Wasservorräte der S 3/6 aufgefüllt wurden. Die Freiwillige Feuerwehr stand dafür wieder bereitwillig zur Verfügung und konnte für den Folgetag proben, an dem die 01 202 ebenfalls zum Wasserfassen Halt in Günzach machte.  

Fotos: Christian Bomhard

Nach der Trennung in Buchloe setzten beide Zugteile wieder ihren Weg zu ihren Startpunkten fort und brachten die Fahrgäste zurück zu ihren Einstiegsstellen.


Wir möchten uns bei der Feuerwehr in Buchloe und der Freiwilligen Feuerwehr Günzach ganz herzlich für die Unterstützung bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Außerdem einen Dank an unsere ehrenamtlichen Mitglieder für die reibungslose und kollegiale Zusammenarbeit, Vorbereitung und Nachbereitung der Fahrt.

Ebenso möchten wir uns bei Christian Bomhard, Stefan Donnerhack und Kilian Müller für die Bereitstellung der Bilder bedanken.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Freiwillige Feuerwehr Nördlingen zu Gast im Eisenb...
Bayerisches Eisenbahnmuseum öffnet nach der Winter...