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Im Blickpunkt dieses Jubiläums-Mottos standen die beiden BEM-Lokomotiven 01 066 und 01 180 am verlängerten ersten Oktoberwochenende 2025. Während Ende 1925, also tatsächlich vor einhundert Jahren, mit der 01 008 die erste 01-Einheitslokomotive an die Reichsbahn ausgeliefert wurde, trägt die 01 066 als derzeit älteste betriebsfähige 01 das Baujahr 1928.
Aufgerufen hatte der Veranstalter IGE Erlebnisreisen aus Hersbruck zu einer mehrtägigen großen Deutschlandrundfahrt, die vom 2. bis 3. Oktober im Nördlinger Ries Station machte. Am 4. Oktober folgte dann eine Sternfahrt zur berühmten „Schiefen Ebene" nach Neuenmarkt-Wirsberg, bei der sich das BEM mit einer von Nördlingen ausgehenden Tagesfahrt und beiden 01 beteiligte. Bevor die IGE-Tour am 6. Oktober Süddeutschland in Richtung des Endziels Koblenz verließ, fand am Sonntag, den 5. Dezember eine große Rundfahrt von Nürnberg aus durch das südöstliche Thüringer Bergland und das sächsische Vogtland mit erneuter Beteiligung der BEM 01 066 statt.
Hier sollen vor allem die Einsätze der beiden BEM-01 beleuchtet werden, während über die beiden Zugloks der weiteren IGE-Etappen, die 01 1075 des Vereins Stoom Stichting Nederland (SSN) und die 01 1104 des Vereins Faszination Dampf, an anderen Stellen bereits ausführlich berichtet wurde.
Am Abend des 2. Oktober galt es, den IGE-Sonderzug auf seiner letzten Etappe an diesem Tag von Aalen nach Nördlingen zu befördern. Dafür setzte sich nachmittags die 01 180 von Nördlingen aus in Bewegung. Leider erlitt die 01 bei diesem Einsatz einen Schaden: Während der Sonderzug noch bis Nördlingen bespannt werden konnte, musste die Lok anschließend in die Werkstatt einrücken, der am Folgetag geplante Einsatz vor Fotozügen im Ries entfiel.
Das zunächst mit beiden 01 und zwei Zuggarnituren geplante Fotoprogramm für die Teilnehmer der IGE-Fahrt wurde kurzfristig umgeplant, neben der 01 066 kam als zweite Lok die chromoxidgrüne 151 016 vor dem Umbauwagenzug des BEM in Fahrt. Nicht alltäglich gestaltete sich dabei die Zugverfolgung und Erreichung der Fotostellen mit zwei gut besetzten großen Reisebussen. In der eher kleinteilig-beschaulichen Rieslandschaft liegen eine Reihe der einschlägig bekannten Fotopunkte fernab von Hauptstraßen. Dank guter Ortskenntnisse und einer perfekten Abstimmung zwischen Lokpersonal und dem „Foto-Guide" konnten die über 100 Fotografen und Filmer bei bestem Herbstlicht eine größere Anzahl Fotostellen erfolgreich „abarbeiten". Mitunter wurden dabei Straßen und Wege befahren, auf denen sich wohl vorher noch keine Reisebusse bewegt hatten …
Nachdem die Reparatur an 01 180 im Laufe des 3. Oktober abgeschlossen werden konnte, ging es am 4. Oktober dann wie vorgesehen mit beiden 01 und dem BEM-Sonderzug zur „Schiefen Ebene". Die Planung dieses Sonderzugs erzeugte im Vorfeld mehrmals die sprichwörtlichen grauen Haare: Die zunächst vorgesehene Route via Bamberg – Lichtenfels entlang des jungen Mains entfiel wegen einer geplanten Baumaßnahme im Bereich Kulmbach bereits frühzeitig. Die bei den Eisenbahnfreunden beliebte Ersatzroute durch das Pegnitztal sorgte dann ab August mit der angeordneten Totalsperrung für großes Erstaunen und Schlagzeilen. Die verbleibende Ersatz-Ersatz-Route via Weiden – Kirchenlaibach ist nicht nur erheblich länger, sondern weist zusätzlich viele betrieblich schwierige und daher verspätungsanfällige eingleisige Abschnitte auf.
Schließlich startete der Zug gegen 6:30 Uhr in Nördlingen und in rascher Fahrt ging es via Gunzenhausen – Pleinfeld bis Schwabach. Wegen einer behördlich verordneten Streckensperre ging es dort erst nach über einer Stunde weiter. Über Nürnberg und den Wasserhalt in Hersbruck zogen die beiden Pazifiks den Sonderzug dann via Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg. Nach der Behandlung beider Lokomotiven im Betriebsteil des Deutschen Dampflokomotivmuseums (DDM) erfolgte dann die von vielen gespannt erwartete Rampenfahrt mit beiden 01 bis Marktschorgast. Obwohl es an der Rampe den ganzen Tag regnerisch war, zuweilen sogar wie aus Kübeln schüttete, entstanden von einigen unentwegten Fotografen durchaus beeindruckende Volldampf-Bilder. Auf der Rückfahrt sammelte der Sonderzug dann auf den eingleisigen Abschnitten wiederum einige Verspätung an. Zu erwähnen bleibt, dass die 01 066 planmäßig in Nürnberg den Zug verließ und dort übernachtete, während nun die 01 180 den letzten Teil der Heimfahrt alleine zu bewältigen hatte.
Für 01 066 galt es schließlich, am Sonntag, den 5. Oktober zusammen mit 35 1097 der IG Traditionslok 58 3047 e.V. aus Glauchau die große IGE Tagestour von Nürnberg über Saalfeld – Arnstadt – Gera – Hof zurück nach Nürnberg zu fahren. Auch auf dieser über mehrere anspruchsvolle Rampenstrecken führenden Route konnte 01 066 die mitfahrenden Fans begeistern.
Wir bedanken uns bei Sven Molle und von Martin Dirsch für das Bereitstellen von Bildern für diesen Beitrag.
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