Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Bierwagen in historischer Lackierung wiedererstanden

Titel_Bierwagen_Hacker

Der Schriftzug „Ladegut: Eis und Bier!" steht seit kurzer Zeit wieder in frischer Farbe auf einem Güterwagen aus der Sammlung des Vereins Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. (BEM). Vorangegangen waren drei Jahre Projektplanung sowie neun Monate harte Arbeit verschiedener Gewerke.

Der Wagen wurde in den 1940er-Jahren von der Deutschen Reichsbahn DRG als Seefisch-Kühlwagen der Gattung Tnfhs beschafft. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde er umgebaut und war dann als Privat-Wagen noch bis in die 1980er Jahre für das Brauereiunternehmen Hacker-Pschorr Bräu AG aus München im Einsatz. Dabei war er regelmäßig im Bereich des Münchner Ostbahnhofs im eigenen Gleisanschluss der Brauerei anzutreffen. Nach seiner Ausmusterung gelangte er 1988 über einen Schrotthändler zum BEM. Überlegungen zu einer neuen Nutzung des Wagens zerschlugen sich, sodass er in einen jahrzehntelangen Dornröschenschlaf verfiel.

Aus einem „jetzt oder nie" entstand bereits 2022 die Idee, den Wagen in einer geeigneten Kooperation wieder instandzusetzen. Das Ziel war die Herstellung eines authentischen Bierwagens. Als Partner für das Projekt konnte die Fa. Märklin gewonnen werden; und nach gemeinsamer Kontaktaufnahme zur Paulaner Brauerei, welche unter anderem die Marke Pschorr übernommen hatte, wurde seitens Paulaner die Zustimmung zur Verwendung von Namen und Firmenlogo erteilt.

Im Winter 2024/25 begannen die eigentlichen Arbeiten am Fahrzeug. Zunächst erfolgte eine ganzheitliche Schadaufnahme sowie die Erneuerung der Beplankung inkl. einer punktuellen Instandsetzung der Unterkonstruktion. Parallel lief zwischen der Fa. Märklin und dem BEM die Abstimmung zur Beschriftung – schließlich wollte man nicht nur möglichst nahe an das historische Original herankommen, sondern Modell und Vorbild sollten sich natürlich auch nicht unterscheiden. Nach Abschluss der Holzarbeiten erfolgte im Mai 2025 noch der Grundanstrich in Gelb, bevor der Wagen zur Instandsetzung des Fahrwerks zur Fa. Railmaint nach Oberhausen (bei Neuburg/Donau) überstellt wurde. Nach einer grundhaften Instandsetzung kehrte der Wagen dann im August nach Nördlingen zurück, wo sogleich mit der Beschriftung begonnen wurde. Diese wurde mittels Farbe und Schablone durch die Fa. Blach aus Ansbach in bester Qualität vor Ort hergestellt. Dank der verlässlichen Arbeit aller Beteiligen konnte die technische Abnahme des Wagens am 10. September 2025 erfolgen und das entsprechende Untersuchungsdatum analog dem Modell angebracht werden. Erstmals präsentiert wurde der Wagen dann vom 19.-21. September 2025 im Rahmen der 14. Märklintage/Internationale Modellbahnmesse (IMA) in Göppingen. Gleichzeit erfolgte der Verkauf des als IMA-Sonderwagen angebotenen Modells im Märklineum sowie in den Ausstellungshallen des Stauferparks. Vorbild und Modell erfreuten sich dabei jeweils großer Beliebtheit. Zukünftig soll der Wagen nicht nur den historischen Fotogüterzug des BEM bereichern, sondern auch in den regulären Museumszügen des Vereins für den Fahrradtransport usw. eingesetzt werden. Der Dank für das gelungene Projekt gilt den genannten Partnern sowie den unermüdlichen Aktiven des BEM. 
Neben der Zielsetzung, das Original gemeinsam wieder auf das Gleis zurückzubringen, sollten nun auch Märklin-Modelle des Bierwagens im Maßstab 1:87 (HO) und 1:220 (Z) entstehen.



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