Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Zwischenfall beim 4. Nördlinger Eisenbahnfest – Keine Personenschäden


Nördlingen, 30. Mai 2025

Beim 4. Nördlinger Eisenbahnfest ereignete sich gestern ein bedauerlicher Zwischenfall: Die historische Dampfspeicherlok 6601 überfuhr im Rahmen einer Vorführung die vorgesehene Begrenzung der Drehscheibenanlage. Dank umfassender standardisierter Sicherheitsvorkehrungen sowie des umsichtigen Handelns unseres geschulten Personals kam es zu keinerlei Personenschäden.

Die Lok wurde noch am selben Tag erfolgreich geborgen und wurde zur Begutachtung in unsere Werkstatt verbracht. Die Veranstaltung konnte wie geplant fortgesetzt werden; lediglich das Programm rund um die Drehscheibe war zeitweise eingeschränkt. Wir danken unseren Gästen für ihr Verständnis.

Die Sicherheit unserer Besucher und Mitarbeitenden steht für uns an oberster Stelle.

Aktualisierung  vom 02. Juni 2025 - Dampfspeicherlok 6601 wieder im Einsatz

Nach Abschluss der technischen Untersuchung in unserer Werkstatt konnte die Dampfspeicherlok 6601 bereits im weiteren Verlauf des 4. Nördlinger Eisenbahnfests wieder eingesetzt werden. Die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten beschränkten sich glücklicherweise nur auf kleinere Ausbesserungen.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Werkstattteam für die zügige und fachkundige Arbeit sowie unseren Besucherinnen und Besuchern für ihre Geduld und ihr Verständnis.

×
Auf dem Laufenden bleiben

Erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung, wenn ein neuer wichtiger Artikel veröffentlicht wird.

50 Jahre Stellwerk Buchloe, 190 Jahre Eisenbahn in...
23 058 der Eurovapor als Gastlokomotive beim 4. Nö...