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Bei der vom BEM reaktivierten 50 4073 gehört inzwischen „Ankommen auf den letzten Drücker" zum Standard: Schon für die erste Präsentation unter Dampf beim 3. Nördlinger Eisenbahnfest im Mai rollte die Lok unmittelbar zu Beginn der Festwoche erst am Samstag, 4. Mai 2024 unter den Augen der Besucher vom DLW Meiningen kommend in Nördlingen ein. Nach dem Fest ging es sogleich zu Nacharbeiten erneut ins DLW. Und wieder entwickelten sich die Abläufe dort sehr zeitkritisch. Bis zuletzt war offen, ob die Lok am Wochenende 7./8. September bei den Meininger Dampfloktagen überhaupt unter Dampf ausgestellt werden kann. Dank des besonderen Einsatzes aller Beteiligten wurde die Lok „auf den letzten Drücker" fertiggestellt, begeisterte viele Tausend Besucher im Thüringischen Dampflokwerk und trat unmittelbar darauf zusammen mit der ebenfalls in Meiningen weilenden 01 066 die Heimfahrt nach Nördlingen an.
Hier wurde die Ankunft der 50 4073 „auf den letzten Drücker" erneut mit Spannung erwartet. Schließlich war der Neuzugang für den Plandampf „Rübenverkehr im Ries 2024" vom 18. bis 20. September fest eingeplant und bereits vorab auch beworben worden.
Somit musste sich diese im Nördlinger Museumsgeschehen neue Lok gleich bei ihren ersten Einsätzen beweisen: Drei Tage im angestrengten Güterzugdienst mit Grenzlasten standen ab. Anschließend gab es dann noch an zwei Tage Museums-Pendelzugfahrten Nördlingen - Donauwörth im Umfeld des Tags der Schiene. Das Fazit dieses Ersteinsatzes: Fünf Tage Dampf im Ries wurden mit Bravour bestanden! Mit ihrer Performance hat die Lok viele Eisenbahn- und Dampflokfreunde – dabei nur wenige, die vorher schon einmal eine 50.40 im Betrieb erlebt haben – restlos begeistert.
Mit dieser Wiederinbetriebnahne, die sich beim BEM in verschiedenen Abschnitten über ca. 33 Jahre erstreckte, ist ein wahres Meisterstück gelungen. Angesichts des vorgefundenen Torso-Zustands darf diese Reaktivierung mit zu den anspruchsvollsten überhaupt gezählt werden. Auch mit einer Abstelldauer von mehr als 43 Jahren gehört diese Lok mit zu den am längsten stillstehenden Loks, bei denen eine Reaktivierung gelungen ist.
Dank gebührt allen, die sich gegen manche Widerstände und anderslautende Meinungen über Jahrzehnte an der 50 4073 engagiert haben; der Dank geht auch an die Kooperationspartner, allen voran an das DLW Meiningen.
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