Rückblick auf die Festwoche des Bayerischen Eisenbahnmuseums – Teil 5
Der letzte von fünf Beiträgen zur BEM-Festwoche fasst die Geschehnisse während des „3. Nördlinger Eisenbahnfests" zusammen, das am verlängerten Himmelfahrtswochenende vom 9. bis 12. Mai 2024 stattfand. An diesen für das breite Publikum vorgesehenen vier Tagen konnte das BEM knapp 7.000 Besucher auf dem Museumsgelände begrüßen.
Immerhin etwa ein Viertel der Besucher reisten mit den Gastsonderzügen aus Berlin (WFL), München (BEM), Tübingen (EFZ), Stuttgart (Roter Flitzer), Nürnberg (FME) und noch einmal Stuttgart (DBK) an. An diesen Tagen konnten jeweils bis zu 12 verschiedene (Normalspur-) Dampflokomotiven über den Tag verteilt unter Dampf erlebt werden – eine in unserer Zeit gewiss herausragende Ansammlung!
Im Eingangsbereich des Museums sorgten auch jenseits der Normalspur-Eisenbahn verschiedene Echtdampfmodelle und -exponate für ein besonderes Ambiente. Für Modelleisenbahnfans war die umfangreiche Modellbahnbörse sowie die Modellbahnschau des MEC Nördlingen wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.
EFZ-Gastsonderzug mit 52 7596 nach Tübingen verläßt Nördlingen zusammen mit winkenden Radfahrern
Der BEM-Sonderzug bringt viele Hundert Festbesucher am Donnerstagabend zurück nach München
Die mit dem WFL-Gastsonderzug aus Berlin angereiste 'Ludmilla' 232 601 bei einer Drehscheiben-Ehrenrunde am Donnerstag Abend
Mit einem Augenzwinkern: Die 012 066 wurde von der 111 066 der Firma Smartrail von Heilbronn nach Nördlingen überführt
Markante Reichsbahn-Lokfronten, hier zusammen mit der Gastlok 52 8195 der FME aus Nürnberg
Gastsonderzug 'Roter Flitzer' aus Stuttgart verweilt im Bw Nördlingen
Der Dampfbahn-Rundkurs im Eingangsbereich des Museums konnte nicht nur Kinderherzen erfreuen ...
Lokparade 'zur blauen Stunde' im Bw Nördlingen
Seltene Gegenüberstellung von zwei Pazifiks, die erst mit EInführung der DB-/DR-Computernummern ihre identischen Ziffernfolgen erhielten
Blick von 01 066 auf die ausgestellte 012 066 von UEF-HDS
Gastlok 38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum während einer Drehscheiben-Präsentation
BEM-Museumszug mit der Gastlok 38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum befindet sich auf dem Weg von Nördlingen nach Harburg
Begegnung der beiden Länderbahnloks Preußische P8 und Bayerische S3/6 im Museums-Bw Nördlingen
Während für manche Besucher die wiederauferstandene 50 4073 im Mittelpunkt des Interesses stand, kann das BEM mit der kurz vor dem Fest erfolgten Wiederinbetriebnahme der 01 180 zusammen mit 01 066 und S3/6 3673 nun wieder über drei betriebsfähige Pazifiks verfügen. Alle drei Schnellzugloks wurden in der Festwoche zur Freude der Besucher auch umfangreich eingesetzt. Als weitere Attraktion wurde erstmals seit längerer Zeit die sehr bekannte, derzeit nicht betriebsfähige 01 1066 des Vereins UEF-HDS wieder einmal vor einem breiten Publikum präsentiert. Eine große Anerkennung gilt den Kolleginnen und Kollegen aus dem Eisenbahnmuseum Bochum, die sich im Rahmen des vereinbarten Austauschs von Lokomotiven zwischen Nördlingen und Bochum mit ihrer 38 2267 auf die lange Reise gemacht und damit die Veranstaltung bereichert haben.
Ein besonderer Dank gilt nicht nur allen ehrenamtlichen Helfern, die das zurückliegende Fest zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben, sondern auch allen ehrenamtlichen Mitgliedern, die den Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V seit nunmehr 55 Jahren getragen und belebt haben.
Lok 9 'Ries' war während des Fests im unermüdlichen Rangiereinsatz
Das im Bahnhof aufgebügelt ausgestellte Deutsche Krokodil 194 192 des Bayerischen Eisenbahnmuseums
BEM-Museumszug mit der stolzen S3/6 3673 hat soeben den Haltepunkt in Dürrenzimmern hinter sich gelassen
BEM 01 2066-7 mit dem Frontschild der UEF-HDS 012 066-7 (siehe weiter oben) in voller Pracht vor dem Verwaltungsgebäude
Lok 3 'Luci' macht sich morgens zusammen mit ihrem Wasserwagen auf den Weg in den südlichen Museumsbereich
'Bundesbahnzeit' im Bw Nördlingen mit den DB-Neubaukesselloks 001 180, 042 018, 41 364 und 012 066; im Hintergrund - ebenfalls epochegerecht - 110 262
Lokfronten im glänzenden Abendlicht
Der erste Zugeinsatz der wiedererstandenen 50 4073 - hier zusammen mit der Vorspannlok 52 8168
Zusätzlich zum Festprogramm verkehrten mehrere reguläre Güterzüge der BayernBahn; hier umfährt gerade 139 287
Beide BEM B-Kuppler 'Ries' und 'Luci' finden sich nach 4-tägigen Dauereinsätzen zur Abstellung an der Drehscheibe ein
Räderwerk der Königin der Schiene: der Bayerischen Schnellzuglok S3/6 3673
Für eine ausgelassene Stimmung bei den Aktiven mit Live-Musik im Lokschuppen war der Donnerstag Abend reserviert