Bayerisches Eisenbahnmuseum

Aktuelles

15.07.2015 - Antiquität kommt ins Museum

In der Nacht zum Montag, 20. April 2015 erreichte ein weiteres, sehr wertvolles Exponat – bestimmt für das Bayerische Eisenbahnmuseum – die Ries-Metropole Nördlingen: eine inzwischen 113 Jahre alte, kleine Dampflokomotive aus der Lokschmiede J. A. Maffei in der Münchener Hirschau.

Das Maschinchen entstand mit der Fabriknummer 2311 im Jahre 1902 in der damals noch im Englischen Garten in München angesiedelten Lokomotivfabrik. Sie war – mit drei baugleichen Schwesterlokomotiven - für die Privatbahn Ferrara – Suzzara (FSF) in der italienischen Po-Ebene bestimmt und erhielt nach dem antiken, lateinischen Dichter Vergil (*15.10.70 vChr bis 21.9.19 vChr) den Namen VIRGILIO. Dort war sie vom Depot Sermide aus bis zum Jahre 1964 als letzte Dampflok der FSF im Einsatz. Durch glückliche Umstände entging sie der Verschrottung. „Bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhundert erhielten wir Kenntnis, dass die Maschine noch existieren soll“, so Andreas Braun, Initiator der Aktion. „Ein wenig verloren wir dann das Ganze aus dem Blick, bis in den 90ern erneut Gerüchte über die Lok auftauchten. Spontan wurde beschlossen, der Sache nachzugehen“. Die im Oktober 1997 begonnene Suche verlief erfolgreich: Bei einem größeren Bauunternehmen in Solignano Nuova unweit des Ferrari-Werkes in Maranello wurde man fündig. Leider war die Zeit für einen Verkauf noch nicht reif, da das Unternehmen die Lok selbst auf dem Werksgelände ausstellen wollte.

„Im Herbst 2014 kam es zu erneuter Kontaktaufnahme“, berichtet Braun weiter, „und diesmal waren die Bemühungen von Erfolg gekrönt. Mit diesem wertvollen Exponat kann das Bayerische Eisenbahnmuseum die in der Sammlung bestehende Dokumentationslücke des bayerischen Lokomotivbaus zwischen 1889 und 1918 schließen“.

Der Rost hat in den 51 Jahre der Abstellung im Freien an der Dampflokomotive stark gezehrt, alle wichtigen Bauteile haben aber den Lauf der Zeit überlebt. Sobald Instandsetzungskapazitäten im Museum vorhanden sind, wird mit einer behutsamen Restaurierung dieser wertvollen Antiquität begonnen.

 

 

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15.07.2015 - Dampflokomotiven 01 180 und VIRGILIO vorgestellt

Am 15. Mai 2015 lud das Bayerische Eisenbahnmuseum zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft zur Vorstellung der beiden Dampflokomotiven 01 180 und VIRGILIO ins Nördlinger Eisenbahnmuseum ein. Der Einladung sind u.a.

- Mitglied des Bundestages, Herr Ulrich Lange, Verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion

- 2. stellvertretender Landrat des Landkreises Donau-Ries, Herr Hermann Rupprecht

- 2. Bürgermeister der Stadt Nördlingen, Herr Markus Landenberger-Schneider

- Stadträtin der Stadt Nördlingen, Frau RitaOrtler

- Stadtrat der Stadt Nördlingen, Herr Wolfgang Goschenhofer

- 1. Bürgermeister der Stadt Treuchtlingen, Herr Werner Baum

gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bayerischen Eisenbahnmuseums, Ekkehard Böhnlein, entrichtete der 2. Bürgermeister der Stadt Nördlingen, Herr Markus Landenberger-Schneider, und der 2. stellvertretende Landrat des Landkreises Donau-Ries, Herr Hermann Rupprecht Grußworte. Sie betonten, dass das Bayerische Eisenbahnmuseum ein Kleinod in der Nördlinger Museumslandschaft ist und hier großes geschaffen wurde. Im Anschluss ging Andreas Braun, Geschäftsführer der BayernBahn GmbH, auf die aufwendige Aufarbeitung der 01 180 und die Erwerbung der Dampflokomotive VIRGILIO ein.

 

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15.07.2015 - Wiederaufbau der Gleises 109

Das Bayerische Eisenbahnmuseum baut die Gleise 109 und 110 im Museums-Bw wieder auf. Nachdem im Jahr 2014 bereits die Abzweigweiche für das Gleis 109 in das Gleis 108 durch die Vereinsmitglieder eingebaut wurde, begann der Verein am 30. Mai 2015 mit dem Aufbau der Gleise in Eigenregie. Dabei leistete der vereinseigene Zweiwegebagger und der Ardelt-Gleisbaukran aus dem Jahre 1932 gute Dienste. Mittels des Kranes konnten komplette Gleisjoche verlegt werden, was die Arbeiten wesentlich vereinfachte.

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15.07.2015 - 01 180 auf Nordbayerntour

Am 4. und 6. Juni 2015 kehrte die Neubaukessel-01 01 180 bei gleich zwei Sonderfahrten in ihre alte Heimat nach Nordbayern zurück.

Natürlich durfte hierbei eine Fahrt über die berühmte „Schiefe Ebene“ nicht fehlen. Am 04. Juni ging es von Nördlingen über Gunzenhausen und Nürnberg nach Neuenmarkt-Wirsberg. Hier gab es dann am Nachmittag eine Pendelfahrt über die Steigungsstrecke nach Marktschorgast . Die 01 180 konnte auf der gut sieben km langen und 25-Promille steilen Steigung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Im Anschluss konnten die Fahrgäste das Deutsche Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg besuchen. Im dortigen Kohlenhof traf die 01 180 dann auch ihre Schwester, die 01 164.

Bereits 2 Tage später ging es in die Domstadt Bamberg. Für Wanderfreunde bestand bei dieser Sonderfahrt zudem die Möglichkeit, mit einem Zugteil ab Forchheim das Wiesenttal bis Behringersmühle zu befahren und damit den Aufenthalt in der Fränkischen Schweiz zu verbringen.

 

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15.07.2015 - Schuppentore und Wege werden erneuert

Die Sanierung des Nördlinger Museumsgeländes bzw. Lokschuppens schreitet weiter voran.

Nachdem bereits im Herbst 2013 Tore der Schuppenstände 13, 14 und 15 erneuert wurden, stand nun die Torerneuerung der Stände 6, 11 und 12 an. Am 20. Juni 2015 wurden hierfür die alten Tore durch die Vereinsmitglieder abgebaut. Die Eisenteile wurden dabei vorher abmontiert und für die Montage an die neuen Tore aufgearbeitet. Der Einbau der neuen Schuppentore erfolgte am 25. und 26. Juni 2015. Diese Tore wurden, wie schon die ersten 3 Tore im Jahre 2013, durch Spenden von Vereinsmitgliedern finanziert.

Da die derzeitigen Gleisübergänge und Wege entlang des Drehscheibenrundes, die in Holzbohlenbauweise sind, immer wieder ausgebessert werden müssen, hat der BEM-Vorstand beschlossen, dass diese erneuert werden. Die ersten Gleisübergänge wurden bereits am 25. Juni 2015 bzw. 11. Juli 2015 ersetzt. Die Arbeiten an den Wegen werden in den nächsten Monaten fortgesetzt.

 

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Aktuell

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ACHTUNG:
Wegen Bauarbeiten sind bis auf weiteres keine Museumsfahrten auf der Romantischen Schiene Nördlingen-Dinkelsbühl-Feuchtwangen-Dombühl möglich.

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1. Mai 2017: Nördlingen-Augsburg-München-Berchtesgarden (Königsee)
Fahrt findet mit 01 066 satt - jetzt buchen

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Öffnungszeiten 2017:

März bis Oktober 
Samstags von 12 - 16 Uhr und
Sonntags von 10 - 17 Uhr 

Mai - September 
zusätzlich Dienstag - Samstag von 12 - 16 Uhr 

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Alle Fernfahrten 2017 sind jetzt über das Buchungsformular buchbar (Link)

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Fernfahrtenprogramm 2017 steht zum Download (pdf) bereit

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BEM Jahresprogramm 2017 (Museum + Museumsbahn) steht zum Download (pdf) bereit

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Nä. Termine

So 30.04 - 09:35 - 18:10
In 0 Tagen:
Ausfall Museumsbahn Romantische Schiene
Mo 01.05 - 07:00 - 22:00
In 1 Tagen:
Königsee-Express
So 07.05 - 10:00 - 17:20
In 7 Tagen:
Museumsbahn Landshut-Neuhausen (Dampfbetrieb)
Sa 13.05 - 09:00 - 17:00
In 13 Tagen:
10. Rieser Eisenbahnerlebnistage
So 14.05 - 09:00 - 17:00
In 14 Tagen:
10. Rieser Eisenbahnerlebnistage
So 14.05 - 10:20 - 17:30
In 14 Tagen:
Museumsbahn Seenland-Express Nördlingen – Gunzenhausen (Dampfbetrieb)
So 28.05 - 09:35 - 18:10
In 28 Tagen:
Ausfall Museumsbahn Romantische Schiene
So 04.06 - 10:20 - 17:30
In 35 Tagen:
Museumsbahn Seenland-Express Nördlingen – Gunzenhausen (Dampfbetrieb)
Mo 05.06 - 10:20 - 17:30
In 36 Tagen:
Museumsbahn Seenland-Express Nördlingen – Gunzenhausen (Dampfbetrieb)
So 11.06 - 10:00 - 17:20
In 42 Tagen:
Museumsbahn Landshut-Neuhausen (Diesekzugbetrieb)

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